Blaue Hintergrundillustration

Sonstige

Ein gelber Bus

Live-Präsentation/Vorführung mit Videobeispielen

Das, was noch nicht über den “Ein gelber Bus” gesagt wurde – Soso Dumbadze

Medienkünstler und Filmemacher Soso Dumbadze (Köln) wird seine Videoinstallation “Ein gelber Bus” mit Videobeispielen analysieren


Kurzbeschreibung der Videoinstallation
Am 17. Mai 2013, dem Internationalen Tag gegen Homophobie, hatten bis zu 40 Menschen aus der LGBT+ Community eine friedliche Kundgebung geplant. Über 20 000 Menschen haben sich dem entgegengestellt. Die gelben Busse, mit denen sich die Demonstranten zu retten versuchten, wurden von den Gegendemonstranten brutal attackiert.

Die 15-Kanal-Videoinstallation rekonstruiert räumlich und zeitlich mit found footages Momente dieses Ereignisses auf der Nato Vachnadze Str. aus 15 verschiedenen Perspektiven, aufgenommen von Journalist*innen, Gewaltäter*innen und den Bedrohten selbst.

Zur Übersicht