Blaue Hintergrundillustration

Diskussion

Europäische Interventionen - Navigieren durch pluralistische Gewässer.

Europa ist ein einzigartiger Ort der Vielfalt, ein Raum der Möglichkeiten und der gesellschaftlichen Zusammenarbeit. Europa ist aber auch geprägt von politischer Fragmentierung und Polarisierung, erstarkendem Nationalismus und der Abwehr anderer Lebensentwürfe. Unter dem Thema „Europäische Interventionen. - Navigieren durch pluralistische Gewässer“ widmen wir uns daher drängenden Fragen der Pluralität europäischer Gesellschaften, politischer Teilhabe, Allianzenbildung, und gemeinsamer, inklusiver Gestaltung unserer Lebenswelten trotz – oder gerade wegen – der Ambivalenzen und Interdependenzen sprachlicher, religiös-weltanschaulicher und politischer Vielfalt.

Wir laden Sie herzlich dazu ein gemeinsam mit uns über diese Fragen nachzudenken, europäische Pluralität zu erleben und sich mit den eigenen Ambivalenzen in interaktiver und dezentraler Form auseinander zu setzen.

(anschließend Empfang / Social Dancing mit DJ Set) / Deutsch (die Paneldiskussionen werden per Simultanübersetzung ins Englische übersetzt)

Zur Übersicht