Blaue Hintergrundillustration

Discussion

LockdownLessons#1: Persönliche Takeaways aus der Isolation

polisphere und die Initiative Offene Gesellschaft laden ein, dem neuen Digitalformat der “Lockdown Lessons – Denksprints in eine neue Welt”, um gemeinsam zu fragen, zu erforschen, zu erarbeiten: Was nehmen wir aus dem Lockdown mit in die neu gestartete Welt? Welche Techniken haben wir in diesen Wochen verlernt? Welche gestärkt?

Starten wollen wir diese Reihe mit den persönlichen Isolationserfahrungen, die wir in den letzten Wochen gemacht und der Frage, wie diese uns verändert haben.

In vier digitalen Denksprints wollen wir auf die Fragen schauen,

-Wie gehen wir mit zu viel Nähe um? Wohin, wenn die Rückzugsorte fehlen?
-Wie gehen wir mit Isolation um? Wie bewegt sich das Denken, wenn es der Körper kaum noch tut?
-Wie schaffen wir geistige Nähe trotz physischer Distanz? Unter welchen Umständen kann Digitalität tröstlich sein?
-In einem vierten Freestyle-Denksprint werden wir spontan die Ideen und Eindrücke der TeilnehmerInnen diskutieren.

Darüber hinaus interessiert uns aber vor allem, wie diese individuellen Erfahrungen uns als Gesellschaft verändern und ggf. näher zusammenbring können?

To overview