Blaue Hintergrundillustration

Discussion

Werkleitz Festival 2020: Strukturbruch und Zukunft

Gespräch mit Treuhandforscher Marcus Böick und mit an Unter uns beteiligten Künstlern, u.a. Falk Haberkorn und Sven Johne sowie Ralf Wendt

Bei unseren Nachbarschaftstreffen und in Zaungesprächen fehlt selten die Rede von der jahrhundertelangen Bergbautradition im Mansfelder Land. Dabei werden die Widrigkeiten des Untertagebaus, der Arbeit auf der Hütte sowie dort erfahrene Glücks- und Schreckensmomente eindringlich geschildert. Reste von Fördertechnik, Loren und Rudimente von Schmelztiegeln einschließlich Klumpen rohen Kupfers sind die liebevoll präsentierten Reliquien zahlreicher Erinnerungsorte in der Region. Spielmanns- und Fanfarenzüge sind ebenso Teil der Folklore wie die fortwährend derben Feste der Pfingstgesellschaften in den Mansfelder Grunddörfern.

To overview