Blaue Hintergrundillustration

Performance | Concert | Children's programme

Fidelio in der Cloud

„Fidelio in der Cloud - Eine digitale Kinder- und Jugendoper“
Europäische Künstler:innen studierten mit 36 chinesischen Schüler:innen über das Internet in nur drei Monaten eine deutschsprachige Oper ein. „Fidelio“ ist die einzige Oper, die Beethoven komponierte. In der Version als Kinder- und Jugendoper „Fidelio“ wurde der Kerninhalt des Originalwerks beibehalten, die Handlung jedoch vereinfacht, sodass Kinder sie besser verstehen können.
2020 ist unser Leben massiv von der Corona-Pandemie bestimmt. Dies gilt auch für die Oper „Fidelio“, die in dieser Zeit produziert wurde. Die Regisseurin Caterina Panti Liberovici hat das Werk nah an der Realität interpretiert und inszeniert. Sowohl der gefangene Florestan als auch wir, die wir zu Hause bleiben müssen, befinden uns in Einsamkeit und Verzweiflung, und sehnen uns nach einer Leonore, die uns aus unserer Not befreit.
Wir hoffen, dass Online-Proben für Künstler:innen und Menschen, die von der Pandemie betroffen sind, als eine Möglichkeit dienen können, um neue Arbeitsweisen und Lebensweisen zu finden. Mit Hilfe von Musik können wir über große Distanzen Emotionen zum Ausdruck bringen. Viel Spaß beim Hören und Sehen!

To overview