Blaue Hintergrundillustration

Theater play | Discussion | Reading

Next Stage Europe 2020 – Vierteilige Video-Serie

NEXT STAGE EUROPE 2020
Zeitgenössisches Theater aus der Ukraine, Russland, Belarus und der Republik Moldau

Szenische Lesungen, Statements & Interviews

Die Ausgabe 2020 von Next Stage Europe, dem gemeinsamen Projekt des Hans Otto Theaters Potsdam, des Literaturfestivals LIT:potsdam und des Goethe-Instituts Ukraine, sollte eigentlich in der ersten Juniwoche mit einem öffentlichen literarischen Theaterabend im Rahmen von LIT:potsdam seinen Höhepunkt und Abschluss finden. Coronabedingt musste die geplante Delegationsreise der Theaterautor*innen aus den osteuropäischen Ländern abgesagt werden. Der erste Teil des Projekts – eine Serie von Dramatiker-Workshops in Charkiw, Chisinau, Minsk und Nowosibirsk, die von den örtlichen Goethe-Instituten ausgerichtet wurden, konnte jedoch noch rechtzeitig vor dem Shutdown stattfinden.

Und so gibt es Next Stage Europe in dieser Saison als Online-Version.

Schauspieler*innen des Potsdamer Ensembles präsentieren die Stücke in vier etwa 15-minütigen szenischen Lesungen. Die Aufzeichnungen der Lesungen werden ergänzt um online geführte Interviews mit den Autor*innen (Interviews: Ev Schmidt, rbb).

To overview