Blaue Hintergrundillustration

Film

Stream: Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit - Doku

16.04.2021, 18.00 – 19.04.2021, 18.00 Streaming
German audio only
Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit
Dokumentarfilm
Regie: Yulia Lokshina

In der westdeutschen Provinz kämpfen osteuropäische Leiharbeiter_innen des größten Schweineschlachtbetriebs Tönnies ums Überleben – und Aktivist_innen, die sich für deren Rechte einsetzen, mit den Behörden. Zur gleichen Zeit proben Münchener Gymnasiast_innen das Stück »Die Heilige Johanna der Schlachthöfe« und reflektieren über die deutschen Wirtschaftsstrukturen und ihr Verhältnis dazu.

Verwoben mit den Gedankengängen der Jugendlichen und ihrer Auseinandersetzung mit dem Text in den Proben erzählt der Film in unterschiedlichen Fragmenten über Bedingungen und Facetten von Leiharbeit und Arbeitsmigration in Deutschland.

Der Film wurde mit dem Preis der Deutschen Filmkritik 2020 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die Jurybegründung: »Ich kann mir das natürlich überhaupt nicht vorstellen, wie das ist«, sagt ein Schüler, und damit ist das Projekt dieses Films gut beschrieben: Es geht darum Bilder zu finden für etwas, von dem es keine Bilder gibt. Um damit Vorstellungen zu korrigieren, die sich nicht oder falsch gemacht werden.

To overview