Blaue Hintergrundillustration

Film

Stream: Unheil - Ein Film von John Bock // Schaubühne

11.04.2021, 18.00 – 14.04.2021, 18.00 Streaming
German audio only

Unheil

Ein Film von John Bock (2018)

John Bock präsentierte seinen Film »Unheil« erstmals im Rahmen einer Ausstellung in der Galerie Sprüth Magers. In seinem Werk, das im dunklen Mittelalter spielt, lässt der Künstler eine undurchsichtige und unheimliche Filmwelt entstehen. Als Kulisse diente ein mittelalterliches Dorf: das »Ukranenland«, ein archäologisches Museum in Torgelow.

Zur Handlung: Eine Mutter soll ihr krankes Kind dem Wald opfern. Sie verweigert sich der Aufforderung des Dorfchefs, doch die Tochter verschwindet spurlos. Stattdessen taucht ein Fremder mit schamanischen Fähigkeiten auf und bietet an, ihr bei der Suche zu helfen. Er verzaubert die Mutter, die in traumartigen Sequenzen durch den Wald irrt, Wirklichkeit und Halluzination verschmelzen. Während der Film zunächst einer linearen Erzählhandlung folgt, löst er sich allmählich in komprimierte, sich überlappende visuelle Schichten auf. John Bock verwendet filmische Montagetechniken wie Überblendungen, Wiederholungen und Störungen, um klar definierbare Erzähleinheiten zu verwischen und sie in einem komplexen Netzwerk von Assoziationen aufzulösen.

To overview